Radio AWN-Frage zu Lkw-Fahrern

Teenager am Steuer des 40-Tonners?

Die Ritter der Landstraße, wie sie früher hießen, sind rar geworden. An Pferde(n)-Stärken fehlt es nicht. Speditionen haben Trucks zuhauf, aber immer weniger Fahrer. Und deshalb kommt jetzt der Vorschlag: Schon 17jährige sollen den Lkw-Führerschein machen dürfen. Darf ein Teenager ans Steuer eines 40-Tonners?

Hauptakteurin für Straubinger Adventszeit

Vom Engel zum Christkind

Radio AWN suchte und fand auch heuer wieder das Straubinger Christkind. Lisa Amann aus Oberhaselbach, Ortsteil der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, übernimmt diese unverzichtbare Aufgabe für die anstehende Adventszeit.

Die Radio AWN-Frage sucht Antworten

Ist jeder Mann (ein bisschen) Sexist?

Wir kennen das: Der Chef reißt einen obszönen Witz. Männer glucksen. Die Frauen im Raum drehen sich ab. Und der "Witze-Chef" umarmt eine besonders perplexe Mitarbeiterin demonstrativ: ". . . war doch harmlos.

Hallo Bezirkstagspräsident

Dr. Olaf Hein­rich bei Re­dak­ti­ons­be­such

Stimmt, er schaut Manuel Neuer verblüffend ähnlich. Fähigkeiten als Fußballtorwart würden für sein Amt als Bezirkstagspräsident nicht schaden, sind aber nicht zwingend. Vermittler, Zuhörer und Gestalter im Rahmen dessen, was ein Bezirk neben seinen Pflichtaufgaben zu leisten vermag, sind wesentlicher.

Der „an­de­re“ Her­mann“ ist auch Ehren­bür­ger

Strau­bing dankt TUM-Prä­si­den­ten für Uni­ver­si­täts­stadt

Er ist in der großen Welt der Wissenschaft zuhause. Und Niederbayer durch und durch. Gast auch bei Radio AWN. Zum 80. Geburtstag gratulierte er einem leidenschaftlichen Niederbayern, der schwäbische Wurzeln hat, über den Sender: "Ich bin's, der andere Hermann" . . .'"

Handwerkskammer ehrt Toni Hinterdobler

Abschied für einen ganz Großen

Noch gibt es genug, die es nicht nur wissen, sondern die es auch können. Die Vielfalt und das tolle Knowhow des Handwerks garantieren Sicherheit, Wohlstand und Zukunftsfähigkeit. Für die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat Toni Hinterdobler seit 1982 als Hauptgeschäftsführer die Geschicke nachhaltig verwaltet und gelenkt.

Nächster Brand erfordert Evakuierung

Nächster Brand erfordert Evakuierung Feuer unterm Dach in Straubing

Schon wieder ein gefährlicher Brand in Straubing. Fluch? Leichtsinn? Oder . . . ? Ein über 200-köpfiges Großaufgebot von Feuerwehren und Einsatzkräften konnte das Feuer, . . .

Damit Weihnachten kommen kann

Radio AWN sucht Straubinger Christkind

Franz Beckenbauer liegt falsch, es ist nicht schon wieder Weihnachten. Doch das Straubinger Christkind entschließt sich logischerweise immer frühzeitig, damit für uns alle wie gewohnt Weihnachten kommen kann. Und deshalb sucht Radio AWN auch heuer eine junge Frau, . . .

Brand zerstört früheres Jugendzentrum

Katastrophe für die Universitätsstadt

Neben der totalen Bestürzung bleiben vor allem Fragen. Denn die Brandfälle in Straubing haben sich in der jüngeren Vergangenheit derartig gehäuft, dass man zumindest nicht mehr ausschließlich an unvermeidbares Unglück glauben will. . . .

Helmut Brunner zu Gast bei Radio AWN

Der geerdete Landwirtschaftsminister

Engagement für Niederbayern ist selbstverständlich. Doch in diesen Tagen und Wochen ist Bayerns Landwirtschaftsminister besonders gefordert - um langfristig Hilfen für die betroffenen Waldbauern zu sichern.

Radio AWN fragt nach zur bundesweiten Aktion

(Keine) Angst vor Lebensrettung

Ängstlichkeit oder gar Angst sind bekanntlich schlechte Ratgeber. Aber wie ist das, wenn wir (Laien) in die Situation kommen, dass wir selbst Leben retten sollen - beispielsweise weil wir als Erste zu einem Unfall kommen. Was müssen wir tun?

Demonstrationen in Straubing mit Konfrontation

Aufgeladener Aufmarsch am Abend

Der Begriff "Bilanz" sträubt sich. Denn nach den Demonstrationen in Straubing könnte man sehr nachdenklich werden. Etwa drei Dutzend Versprengte unter dem Titel "Der Dritte Weg" offenbarten ihre unappetitlich, aggressive geistig-politische Rechtsstörung unmittelbar vor der Polizeiinspektion.

Die besten Marktschreier gastieren in Straubing

Unterhaltsamer als jeder Wahlkämpfer

Sprüche, auch solche, die man noch nie gehört hat, und Lautstärke gehören zu ihrem Geschäfte. Empfindsame Gemüter haben dabei keinen Platz. Denn wenn die besten Marktschreier Deutschlands von Donnerstag, 7. September, bis Sonntag, 10. September, am Hagen in Straubing gastieren, . . .

Mit Radio AWN fürs Bierzelt sparen

Kostenfreie Gaudi auf dem Volksfest

Ja, wir haben sie wieder. Die jedes Jahr beliebten Radio AWN Volksfest-Packerl für einen bunten, vor allem kostenfreien Rundgang auf dem Gäubodenvolksfest sind geschnürt. Darin stecken vor allem Chips für tolle Fahrgeschäfte und . . .

Franz Eberhofer und Rudi Birkenberger

Dorfpolizist bei Radio AWN im Verhör

Kino bleibt unverzichtbar bei Radio AWN. Zumal wieder mehr deutschsprachige Filme, genauer niederbayerische Filme, begeistern. Kultstatus haben die Verfilmungen von Rita Falks Provinzkrimis erreicht . . .

Buntes Design für elf aufreibende Einsatztage

Mit „Volksfestretter“ die Gasse machen

Lebenswichtige Einrichtungen sind am besten, wenn sie gar nicht erst zum Einsatz kommen müssen. Beim sogenannten "Volksfestretter", der bereits traditionell im Vorfeld der wichtigsten Tage des Jahres präsentiert wurde, dürfte dieser Wunsch definitiv unerfüllt bleiben.

Wie 50 Cent Blick und Urteil verändern

Der Pendelbus zeigt Schwächen

Eine kurze Rundfahrt - eine lange Diskussion. Denn seitdem der Pendelbus, der in Straubing vom Großparkplatz Am Hagen in die Innenstadt und zurück kreist, 50 Cent pro Fahrt kostet, bleiben die Fahrgäste aus. Ein gutes Zeichen? . . .

Radio AWN - Livestream

RADIO AWN auf Facebook